Banner

Schriftgröße

A
A
A

Kontrast

Mitgliederbereich

Sie sind Sicherheitsexperte, aber noch kein Mitglied?

Veranstaltungen

Dezember 2019
MDMDFSS
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Ich weiß ja, wie es sicher geht

Apr. 4, 2019

Smartphone gecheckt statt auf den Straßenverkehr geachtet?
Unterwegs mit einem unsicheren Fahrrad? Müde unterwegs wegen zu viel Stress?
Solche Situationen sind immer wieder Ursache für Unfälle im Straßenverkehr, ob auf dem Weg von und zur Arbeit oder auch bei Dienstwegen.

Der VDSI, deutschlandweit größter Fachverband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit, und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) luden aus diesem Grund am 3. April zur Premiere des 10-minütigen Verkehrssicherheitsfilms „Ich weiß ja, wie es sicher geht“ im Kino Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. am Potsdamer Platz in Berlin ein. Insgesamt rund 80 Mitglieder eines ausgewählten Fachpublikums sowie Redakteure der Fach- und Regionalpresse folgten der Einladung.

Ich weiß ja, wie es sicher geht“ thematisiert Wege-, Dienstwegeunfälle und Arbeitsunfälle im Straßenverkehr und zeigt auf, dass die Probleme unterschiedlicher Unternehmen vergleichbar sind. „Mit unserem humorvollen Film wollen wir zu mehr Verkehrssicherheit beitragen. Wir wollten das ernste Thema unterhaltsam verpacken. Der positiven Resonanz nach zu urteilen, ist uns das auch gut gelungen,“ so Karlheinz Kalenberg, VDSI-Geschäftsführer.

Der gemeinsame Verkehrssicherheitsfilm entstand in Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), 50Hertz Transmission GmbH, Bayer AG, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berliner Stromnetz GmbH sowie den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR) und steht nun nach seiner Premiere öffentlich zur kostenfreien Verwendung für alle am Thema interessierten Unternehmen und Privatpersonen online zur Verfügung.

 

Verkehrssicherheitsfilm „Ich weiß ja, wie es sicher geht“ in voller Länge:

VDSI-Webseite:  https://vdsi.de/verkehrssicherheitsfilm
Youtube:  https://youtu.be/ZYwO_rmy4BA