Banner

Schriftgröße

A
A
A

Kontrast

Mitgliederbereich

Sie sind Sicherheitsexperte, aber noch kein Mitglied?

Analyse von Arbeitsunfällen Anleitungen

Okt. 15, 2020

Die "Einfache Analyse von Arbeitsunfällen" ist dann geeignet, wenn der Unfallhergang und die Begleitumstände inkl. organisatorischer Effekte leicht ermittelbar sind und auch nur wenige Maßnahmen erforderlich sein werden. Bei komplexeren Sachverhalten, bei schweren und tödlichen Arbeitsunfällen sollte eine vertiefte Analyse der Ursachen erfolgen, da Arbeitsunfälle sehr oft mehrere Ursachen haben. Technische aber auch organisatorische Mängel sind systematisch zu erfassen und Maßnahmen dagegen zu entwickeln.

Die „Erweiterte Analyse von Arbeitsunfällen“ verfolgt im Wesentlichen den gleichen Ablauf der Unfallanalyse, stellt aber Werkzeuge zur systematischen Durchführung der Analyse inkl. Fragetechniken zur Verfügung. Die Analyse erfolgt durch die Beschreibung des Unfallherganges, die Ursachenermittlung und die Vorbeugemaßnahmen zur Verhütung ähnlicher Ereignisse.

Hier finden Sie die pdf-Vorlagen für die Analyse von Arbeitsunfällen:

https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Uebergreifendes/Arbeitsunfaelle/Werkzeuge_zur_Analyse_von_Arbeitsunfaellen.html#:~:text=Die%20Arbeitsinspektion%20bietet%20zur%20Unfallanalyse%20zwei%20Werkzeuge%20an%2C,Werkzeugen%20gleich%20ist%20das%20folgende%20prinzipiell%20g%C3%BCltige%20Schema%3A